Publication:
„Eine brezel aus plastik“ – Landeskundevermittlung im fremdsprachenunterricht aus der sicht Türkischer jugendlicher

dc.contributor.buuauthorŞenyıldız, Anastasia
dc.contributor.buuauthorDindar, Mehtap
dc.contributor.buuauthorÖzçam, Gizem
dc.contributor.buuauthorYurtseven, Burcu
dc.contributor.departmentEğitim Fakültesi
dc.contributor.departmentAlman Dili Eğitimi Ana Bilim Dalı
dc.date.accessioned2020-08-28T11:45:59Z
dc.date.available2020-08-28T11:45:59Z
dc.date.issued2015-05-27
dc.description.abstractIn der vorliegenden Studie werden subjektive Theorien von zwölf türkischen Jugendlichen über die Landeskundevermittlung im Fremdsprachenunterricht erhoben – also ihre Meinungen, Einsichten und Vorstellungen. Dafür wurden im Rahmen des qualitativen Forschungsansatzes Leitfaden-Interviews mit drei Probandengruppen (zwei Gruppen mit Deutsch und eine Gruppe mit Englisch als Fremdsprache) unterschiedlichen Alters und an verschiedenen Bildungseinrichtungen durchgeführt und aufgenommen. Die erhobenen und transkribierten Daten wurden qualitativ ausgewertet. Festzustellen war dabei, dass insgesamt – unabhängig von der jeweiligen Fremdsprache – ein großes Interesse an Informationen über die Zielsprachenländer besteht. Darüber hinaus haben die Lernenden genaue Vorstellungen wie Landeskunde vermittelt werden sollte. In den Daten zeigen sich altersbedingte Unterschiede bei den Probandengruppen. Auch der familiäre Hintergrund spielt in den Einstellungen der befragten Jugendlichen eine wichtige Rolle.
dc.description.abstractMevcut çalışmada on iki Türk gencinin yabancı dil dersinde ülke bilgisi hakkında kişisel teorileri - yani görüş, bilgi ve imgelemleri ele alınmaktadır. Nitel araştırma yaklaşımı çerçevesinde yabancı dil olarak Almanca öğrenen iki ve İngilizce öğrenen bir öğrenci grubu olmak üzere üç farklı yaş grubu ile farklı eğitim kurumlarında mülakat ses kaydıyla yapılmıştır. Toplanan yazıya geçirilen veriler nitel yöntemle analiz edilmiştir. Analiz sonucunda öğrenilen yabancı dilden bağımsız olarak hedef ülkeye ilişkin bilgilere büyük bir ilgi olduğu kanısına varılmıştır. Buna ek olarak öğrenciler ülke bilgisi aktarımının nasıl olması gerektiği hakkında bilgi sahibi olmuşlardır. Veriler kendi yaş grupları içerisinde farklılıklar göstermektedir. Ayrıca görüşme yapılan gençlerin tutumlarında aile geçmişlerinin de büyük bir etkisi olduğu belirlenmiştir.
dc.description.abstractIn the present research, based on the subjective theories – it means opinions, knowledge, and ideas of twelve Turkish teenagers’ knowledge on the society and cultural studies in a foreign language lesson is being discussed. Within the scope of a qualitative research approach, the students have been interviewed and audio recorded in the three groups (two German and one English as a foreign language student group) of different age and at the different educational institutions. Collected and transcribed data have been analyzed qualitatively. As a result, regardless of the present foreign language it indicated a substantial impact on the target language culture receptors. In addition, the students have the accurate idea how the society and cultural information have to be taught. The data shows agerelated differences in the student groups. The study results also indicate that the family background has a significant effect on young people’s attitudes.
dc.identifier.citationŞenyıldız, A. vd. (2015). “Eine brezel aus plastik“ – Landeskundevermittlung im fremdsprachenunterricht aus der sicht Türkischer jugendlicher”. Uludağ Üniversitesi Eğitim Fakültesi, 28(1), 117-129.
dc.identifier.endpage129
dc.identifier.issn2667-6788
dc.identifier.issue1
dc.identifier.startpage117
dc.identifier.urihttps://dergipark.org.tr/tr/download/article-file/153579
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11452/12460
dc.identifier.volume28
dc.language.isode
dc.publisherUludağ Üniversitesi
dc.relation.journalUludağ Üniversitesi Eğitim Fakültesi Dergisi / Journal of Uludag University Faculty of Education
dc.relation.publicationcategoryMakale - Uluslararası Hakemli Dergi
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
dc.subjectLandeskunde
dc.subjectFremdsprachenunterricht
dc.subjectQualitative Befragung
dc.subjectDeutsch als fremdsprache
dc.subjectÜlke bilgisi
dc.subjectYabancı dil dersi
dc.subjectNitel çalışma
dc.subjectYabancı dil olarak Almanca
dc.subjectSociety and cultural studies
dc.subjectForeign language teaching
dc.subjectQualitative analysis
dc.subjectGerman as a foreign language
dc.title„Eine brezel aus plastik“ – Landeskundevermittlung im fremdsprachenunterricht aus der sicht Türkischer jugendlicher
dc.title.alternative"Plastikten bir Alman simidi" - Türk gençlerinin bakış açısından yabancı dil dersinde ülke bilgisinin aktarılması
dc.title.alternative‘A pretzel from plastic’ - Regional and cultural studies in foreign language teaching from the Turkish teenagers’ point of view
dc.typeArticle
dspace.entity.typePublication
local.contributor.departmentEğitim Fakültesi/Alman Dili Eğitimi Ana Bilim Dalı

Files

Original bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Thumbnail Image
Name:
28_1_6.pdf
Size:
213.26 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:

License bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Placeholder
Name:
license.txt
Size:
1.71 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description: